Sonntag, 10. Mai 2009

Auswahl des Klimasplitgerätes

Bei den Recherchen im Internet wurde mir schnell klar, dass es ein Gerät mit Scroll-Kompressor und Invertertechnologie werden muss. Beides Komponenten die für einen guten Wirkungsgrad wichtig sind.
Hier meine Kritierien im Überblick
  • Scroll-Verdichter
  • Inverter-Technik
  • Kosten bis ca. 1000€
  • Gute Erfahrungsberichte im Internet
  • Leicht zu installieren
  • Geringe Geräuschentwicklung
  • Funktionsfähig bis minus 15 Grad (zumindest theoretisch)
  • Hoher Wirkungsgrad (COP und JAZ)
  • 3-4 KW Heizleistung
Führende Hersteller sind unter anderen Mitsubishi, Panasonic, Daikin, Hitachi, ...

Dann bin ich im Internet auf das Forum http://www.haustechnikdialog.de gestoßen. Da wurde ausgiebig über die Serie SRK??ZGX von Mitszubishi, insbesondere über das Gerät SRK20ZGX, diskutiert. Die Eigenschaftes dieses Gerätes und auch die Begeisterung der dort diskutierenden hat dann auch mich angesteckt.
Ich habe micht für so ein Gerät entschieden. Ich erwarte einen Preis von ca. 6 Cent pro kwh Heizenergie (JAZ von 3 bei 18 Cent / kwh Strom).

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke !

Anonym hat gesagt…

Hallo,

nur mal am Rande, da es auf der ersten Stelle der Liste steht, habe heute bei der Recherche festgestellt, daß SRC 20, 25 und 35 keinen scroll-Kompressor haben, erst ab 50-er...

schöne grüße