Dienstag, 16. Juni 2009

Nutzung, erster Eindruck und was bleibt noch zu tun

Nutzung:
  • Mein Haus hat ca. 90m2 Wohnfläche. Derzeit heize ich mit der Mitsu davon etwa 60 m2. Das ist das Wohnzimmer mit kleiner Küche und direkt schräg unter dem Innenteil gehts auf den Flur und dann gleich ins Bad. Da der Ventilator des Innenteils noch ein wenig den Flur mit erwischt, reicht es dann in Flur und Bad (Türen stehen auf) für 20 Grad. Im Wohnzimmer sind dann die eingestellten 22 Grad.
  • Zwei weitere Zimmer (Kinderzimmer) heize ich nicht da die Kinder ausgezogen sind. Würden diese Zimmer dauerhaft genutzt, würde ich drüber nachdenken die noch vorhandenen aber nicht genutzten Direktheizgeräte zu ersetzen. Zum Beispiel durch eine weitere Mitsu oder eine geschickte Luftzuführung (Zwangsbelüftung via isolierter Rohre und Ventilation) vom Wohnzimmer. Ich komme über den Dachboden (alles eingeschossig) recht leicht an die Räume von oben ran.
  • Mein Schlafzimmer heize ich nie, da durch die zentrale Lage im Haus und gute Isolierung es immer ausreichend warm bleibt.

Erster Eindruck:
  • Wohlige Wärme zieht durchs Haus
  • Der Wattmesser steht im Normalbetrieb meist bei etwa 330 Watt (wenn grad geheizt wird)
  • Das Außenteil ist irre leise. Kaum zu glauben das da ein Kompressor arbeitet. Der macht nur ein leises Ticken.
  • Das Innenteil regelt im Automatikbetrieb schnell auf eine niedrige Lüftungsstufe, ist aber noch leise zu hören.
  • Die Funktionen der Fernbedienung sind einfach bedienbar und ausreichend.
  • Bisher einziger negative Punkt: Ich finde das Innenteil nicht gerade hübsch!
Was bleibt noch zu tun:
  • Innenteil:
    Der Kondensatschlauch muss noch angeschlossen werden. Den werde ich nach außen führen können.
  • Außenteil:
    Das Außenteil steht auf einer Gummimatte. Da werde ich noch eine Folie unterschieben welche ich dann auf drei Seiten mittels Dachlatte anhebe. Dann kann anfallendes Kondensat über die vierte Seite nach außen ablaufen.
  • Energieverbrauch:
    Nun kommt der Sommer. Da werde ich nicht mehr viel messen können. Doch in Herbst und Winter kenne ich den Wärmebedarf meines Hauses recht genau und werde entsprechende Messungen durchführen und hier veröffentlichen.
Wichtig:
  • Kommentare zu den Blogs sind willkommen.
  • Ich bedanke mich für die vielen Tipps im Forum haustechnikdialog und dort insbesondere bei funzt01 für die Unterstützung

Keine Kommentare: