Donnerstag, 31. Dezember 2009

Dezember - Erfahrungen und Verbrauch

1. Betrieb:
  • Um den Gefrierpunkt rum schafft es das Gerät problemlos meine 60 qm bei Lüfterstellung "low" auf 22 Grad zu halten (Leistungsaufnahme dabei meist um 400 Watt)
  • Die Abtauvorgänge dauern etwa 15 Minuten und finden in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit statt (Zudem nur bei Temperaturen von unter ca. 4 Grad). Derzeit bei -1 Grad, 85% Luftfeuchtigkeit und Lüfterstellung "low" vielleicht 4x/Tag.
2. Verbrauch:
  • Über diesen tollen Link konnte ich prima meine Wärmeverluste durch Wand, Decke und Boden bestimmen. http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
    Ergebnis: Wände 0,18; Decke 0,23; Boden 0,28 jeweils W/qmK.
    Die K-Wert der Fenster liegt zwischen 1,1 und 1,3.
    Das bedeutet: Wände, Decke und Fenster sind recht gut. Der Boden könnte besser isoliert sein.
  • Ich habe eine Tabelle meiner täglichen Heizkosten erstellt. Meine Messungen decken sich mit den Angaben von Mitsubishi.
    Bezogen habe ich mich auf eine Innentemperatur von 20 Grad. Allerdings fahre ich wenn ich anwesend bin zwischen 22-24 Grad.
    Die Zahlen beziehen sich auf den Normbetrieb (kw/h Preis = 20 Cent). Fährt der Lüfter auf Low, wirds noch günstiger (schätzungsweise COP +0,5).
    Angaben in der Tabelle pro Tag
3. Die Erfahrungen zu den Mitsubishi Hyper Invertern werden auch in diesem Forum weitergeführt:

Keine Kommentare: