Samstag, 19. Dezember 2009

Ne richtig kalte Nacht. 18.-19.12.09

Erkenntnisse zur ersten richtig kalten Nacht mit der SRK25:
Einstellung Auto (Lüfter), 22 Grad innen, außen -15 Grad
  • Lüfter zwar in Autostellung, läuft meist in mittlerer Stufe
  • Leistungsaufnahme meist um die 720 Watt (teilweise weniger, nie mehr)
  • Ausgeblasene Luft liegt bei 42 Grad (IR am Lüfter)
  • keine Probleme
Versuch einer COP-Ermittlung mit der Bitte um Kritik:
1. Annahme: Der Temeraturverlust durch Decken und Wände ist linear zur Temperatufdifferenz
Damit meine ich: Ich habe in folgenden Fällen immer den gleichen Heizaufwand (kw/h):
Fall1: Außen 10 Grad, innen 20 Grad
Fall2: Außen 0 Grad, innen 10 Grad
Fall3: Außen -10 Grad, innen 0 Grad

2. Mein Verbrauch mit einem elektrischen Direktheizer:
Vergangene Messungen brachten mir folgendes Ergebnis:
Bei Temperaturdelta 17 Grad (innen 22, außen 5) ein Verbrauch von 21,5 kw/h
Das heißt (21,5/17) 1,26 kw/h pro Grad Tempdelta pro Tag (Heizaufwand)

3. Verbrauch der letzten 8 Stunden (0-8 Uhr) mit der SRK25:
Temperaturdelta 37 Grad (innen 22, außen -15) ein Verbrauch von 4,8 kw/h.
Hochgerechnet auf 24 h ergibt: 4,8 x 3 = 14,4 kw/h für einen ganzen Tag mit -15 Grad.
Das heißt (14,4/37) 0,39 kw/h pro Grad Tempdelta pro Tag (Heizaufwand)

4. COP Ermittlung bei außen - 15 Grad und innen 22 Grad:
Einfach der Quotient aus 1,26/0,39 =3,2

Einen COP von 3,2 kann ich kaum glauben !!! Oder ist hier ein Fehler drin?
Ich hatte so mit bestenfalls 2 gerechnet.

(Für einen genaueren Vergleich nochmal einen ganzen Tag elektrisch heizen will ich nicht, ist mir zu teuer :-) )

3 Kommentare:

ibo.baur@gmx.de hat gesagt…

Hallo Datches, das ist der absolute Knaller. Ich ärgere mich hier mal mit einer LW WP rum die braucht an Tagen mit -1° bis -8° so um die 60 KW Strom ohne das es im ganzen Haus wirklich Warm wird.Ich werd mal bei funzt nachfragen und auch 2 Solcher Inverter kaufen- brauch nur einen der sie anschliesst. Toll dein Blog!!

Gruss
Oskar (Ibo)

Lagoon-Segler hat gesagt…

Hi, danke. Ich will in 2010 noch zwei bisher ungenutzte Räume mit geschlossenen Türen heizen. Ich hoffe "Mitsu Heavy .." bringt da was (Multi) auf Basis der aktuellen Mono Geräte raus.
Ludger

Anonym hat gesagt…

Hallo Datches,

habe Deine Berechnung des Cop`s nun über einen sehr langen Zeitraum nachverfolgt.
Ich komme da zu anderen Ergebnissen.
Je kälter es wird, je höher ist die Stromaufnahme pro grad Differenz. Ja, das ist nun mal leider so. Es sei denn, meine Messungen sind total daneben. Der Cop sinkt bei fallender Temperatur. Stelle aber fest, dass dies bei anderen Fabrikaten noch gravierender ausfällt. Aber eventuell ändert sich das bald.
Gruß
Norbert